Anmelden  |  

Service   |  Kontakt   |   Newsletter   |  

Bachelor

01.08.2011

Nun ist es vollbracht, Matthias hat seine Ausbildung vollendet. Angefangen hat er mir der Ausbildung zum Winzergehilfen nach seiner Mittleren Reife. In diesen zwei Jahren konnte er in zwei verschiedenen Betrieben arbeiten und die Philosophien der Betriebsleiter erleben.

Nach der absolvierten Prüfung zum Winzergehilfen, folgte das Fachabitur für das spätere Studium in Geisenheim. Im August schloss er erfolgreich sein Studium an der FH Wiesbaden Fachbereich Geisenheim mit der Studienrichtung Weinbau und Oenologie ab. Seine Bachelor-Thesis schrieb er über die „CO2-Bilanz im Weingut“. Mit dem Ergebnis, dass es durch kleine Veränderungen möglich wäre, in der Zukunft CO2-Neutral zu arbeiten.

Der Abschluss ist betitelt als „Bachelor of Science“, früher war dies der Titel „Diplom-Ingenieur“. Die gesammelten Erkenntnisse und das Wissen durch seine Berufsausbildung fließen in unseren Betrieb mit ein. Dies durften Sie bereits miterleben mit dem Ausbau der „M“ Weine. Es darf gerne so weitergehen…

zurück